Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHanstein, Thomas; Lanig, Andreas Ken
Titel#Online-Lehre meets #Online-Coaching.
Lehrhandeln und Coaching in virtuellen Lernräumen. Ein empirischer Beitrag zur Bildungsforschung im Corona-Jahr 2020/21.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2021), 105 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Diagramme; Literaturangaben S. 104-105
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8309-4389-1; 978-3-8309-9389-6
SchlagwörterInterview; Mixed-Methods-Design; Einstellung (Psy); Medieneinsatz; Fernunterricht; Interview; Lehrer; Lehrerfortbildung; Qualität; Unterricht; Didaktik; Digitalisierung; Schulentwicklung; Lehren; Coaching; Pandemie; Schulentwicklung; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lehr-Lern-Prozess; Lernumgebung; Didaktik; Lehren; Unterricht; Pandemie; Digitalisierung; Fernunterricht; Coaching; Qualität; Online
AbstractFür den digitalen Wandel in Schulen und Hochschulen gibt es keine Kopiervorlagen: Lehrende sind dabei gegenwärtig und wohl auch in Zukunft oft auf sich allein gestellt. Mit Beginn der Corona-Pandemie mussten sie zudem quasi über Nacht - nicht selten von Sonntagabend auf Montagmorgen - digitale und hybride Konzepte entwickeln. Diese Konzepte haben ihre Wurzeln in den berufsindividuellen Überzeugungen von Lehrenden. Die vorliegende Interviewstudie forscht diesen "teachers beliefs" und den daraus - nicht selten unbewusst - entstandenen lehrpraktischen Lösungen quantitativ und qualitativ nach. Auf dieser Basis entwickeln die Autoren ein Konzept für ein kollegiales Coaching, das den induktiven Ansatz der bildungspraktischen Veränderungsprozesse systematisch würdigt. Die in der Studie generierten Konzepte werden als institutionelles Schulungskonzept und als integrativer Bestandteil sowohl der Lehrendenfortbildung wie der Schulentwicklung angeboten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: