Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNeuweg, Georg Hans
TitelLehrerbildung.
Zwölf Denkfiguren im Spannungsfeld von Wissen und Können.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2022), 337 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Illustrationen; Diagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-8309-4490-4
SchlagwörterKompetenz; Wissen; Pädagogisches Handeln; Denken; Persönlichkeit; Subjektive Theorie; Urteilsfähigkeit; Wahrnehmung; Sozialisation; Belastung; Denken; Lehrer; Lehrerfortbildung; Persönlichkeit; Praxis; Schulpraktikum; Sozialisation; Technologie; Theorie; Wahrnehmung; Wissen; Lehramtsstudent; Subjektive Theorie; Kompetenz; Berufserfahrung; Urteilsfähigkeit; Professionalität; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Lehrerfortbildung; Technologie; Reflexion (Phil); Berufserfahrung; Referendariat; Belastung; Praxis; Professionalität; Theorie
AbstractWie verhält sich, was erfahrene und kompetente Lehrpersonen können, zu dem, was sie wissen? Und wie soll die Beziehung zwischen Wissensvermittlung und Erfahrung in der Lehrerbildung ausgestaltet werden? Das hier vorgelegte System verschiedener Denkfiguren zur Relationierung von Lehrerwissen und Lehrerkönnen ordnet die zahlreichen und kontroversen Antworten auf diese Fragen. Im Ergebnis entsteht eine der bislang umfassendsten Darstellungen des Wissen-Können- beziehungsweise Theorie-Praxis-Problems in der Lehrerbildung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: