Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lengersdorf, Jeanne; Hagemann, Anna |
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Titel | Raum für Inklusion. Schule als Lernort für Alle gestalten und nutzen. |
Quelle | Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer Spektrum (2021), XII, 158 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Forschungsreihe der FH Münster; Research |
Beigaben | Illustrationen; Diagramme; Literaturangaben S. 153-158 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-32665-4; 978-3-658-32665-4 |
DOI | 10.1007/978-3-658-32666-1 |
Schlagwörter | Beobachtung; Empirische Untersuchung; Interview; Individuelle Förderung; Dokumentenanalyse; Klassenraum; Schulentwicklung; Raumgestaltung; Schulbau; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Lernort; Inklusion; Berufsausbildung; Berufsvorbereitung; Berufsschule; Behinderung; Integrationshelfer; Barrierefreiheit; Kooperation; Triangulation; Berufskolleg; Jugendlicher; Deutschland; Hamburg |
Abstract | Der Raum gewinnt zunehmend an Bedeutung. Gerade in Zeiten des pädagogischen Wandels und mit der Unterzeichnung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung rückt konstruktivistisch, inklusiv ausgelegte Didaktik in den Vordergrund schulischer Entwicklungen. Dieses Buch geht der Frage nach, wie sich Schule als Lernort für Alle gestalten und nutzen lässt. Dazu wird unter den Schwerpunkten Beziehungsebene, Multiprofessionelle Teamarbeit, individualisiertes Lernen und Ort des Lernens anhand einer Triangulation von empirischen Forschungsmethoden eine inklusive berufliche Schule in Hamburg beleuchtet. Im Mittelpunkt der Arbeit steht das Zusammenspiel von Raum und Pädagogik unter dem Leitgedanken der Inklusion. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |