Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Reber, Karin; Schönauer-Schneider, Wilma |
---|---|
Titel | Bausteine sprachheilpädagogischen Unterrichts. 5., aktualisierte Auflage. |
Quelle | München: Ernst Reinhardt Verlag (2022), 216 S. |
Reihe | Praxis der Sprachtherapie und Sprachheilpädagogik. 2 |
Beigaben | Illustrationen; Tabellen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-497-03113-5; 978-3-497-03113-9 |
Schlagwörter | Diagnostik; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsplanung; Unterricht; Grammatik; Sprachentwicklung; Sprachförderung; Wortschatz; Ausspracheschwierigkeit; Sprachbehinderung; Sonderpädagogik; Sonderpädagogische Förderung; Intervention; Prävention |
Abstract | [Die Autorinnen] zeigen, wie präventiv sprachfördernde Maßnahmen in den Unterricht an Regelschulen integriert werden können. Sie zeigen auf, wie man für Kinder mit Sprachstörungen oder Mehrsprachigkeit einen sprachtherapeutischen Unterricht gestalten kann. Anhand vieler praktischer Beispiele erläutern sie Methoden aus Bereichen wie Aussprache, Wortschatz und Grammatik. Konkrete Unterrichtsbeispiele und wertvolle Hinweise zur Diagnostik und Sprachförderung runden die Darstellung ab und machen das Buch zu einem unentbehrlichen Fundus für Lehrende, die Kindern ein lernförderliches Umfeld für die Sprachentwicklung bieten wollen. Ein Grundlagenwerk, welches inzwischen in der 5. Auflage Lehrende bei der Sprachförderung im Unterricht unterstützt. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |