Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPirner, Manfred L.; Spanhel, Dieter; Wild, Klaus; Gläser-Zikuda, Michaela
Sonst. PersonenSimmeth, Stephanie (Mitarb.)
TitelFokusmuster interner Schulevaluation - eine Sekundäranalyse empirischer Schulevaluationsdaten.
Quelle[Nürnberg]: Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg (2019), 31 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchulpädagogische Untersuchungen Nürnberg. 42 (September 2019)
BeigabenIllustrationen; Diagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-945280-02-8; 978-3-945280-02-7
SchlagwörterEmpirische Forschung; Evaluation; Fragebogen; Quantitative Forschung; Sekundäranalyse; Selbstevaluation; Einstellung (Psy); Wahrnehmung; Exploration; Schule; Schulentwicklung; Schulform; Lehrer; Unterricht; Steuerung; Überzeugung; Einflussfaktor; Organisation; Qualität; Personal; Deutschland
AbstractDer Aufsatz stellt Ergebnisse einer Sekundäranalyse empirischer Evaluationsdaten aus N = 203 allgemeinbildenden, berufsbildenden und Förder-Schulen vor, die mit Hilfe des Verfahrens WWSE ("Wahrnehmungs- und werteorientierte Schulentwicklung" nach Wild, 2006) erhoben wurden. Im Sinne von "culturally shared beliefs" (Seidel & Prenzel, 2006) wurden die Idealvorstellungen mit den Realwahrnehmungen der Lehrerkollegien bezogen auf Schule abgeglichen. Bei den Diskrepanzen konnten charakteristische Muster ("Fokusmuster") identifiziert werden, die typische Problembereiche und spezifische Schwierigkeiten hinsichtlich des Bemühens um Verbesserung der Schulqualität markieren. Die Studie leistet damit einen Beitrag zur Weiterentwicklung der internen Schulevaluationsforschung, indem häufig auftretende Schwierigkeiten als Ansatzpunkte für die Durchführung konkreter Schulentwicklungsmaßnahmen identifiziert und daraus Empfehlungen für weiterführende Evaluationsprojekte abgeleitet werden können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: