Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Holzinger, Andrea (Hrsg.); Kopp-Sixt, Silvia (Hrsg.); Luttenberger, Silke (Hrsg.); Wohlhart, David (Hrsg.) |
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Titel | Fokus Grundschule. 2. Qualität von Schule und Unterricht. |
Quelle | Münster; New York: Waxmann (2021), 340 S. |
Beigaben | Diagramme; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8309-4398-9; 978-3-8309-4398-3 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Forschung; Qualitative Forschung; Kommunikation; Persönlichkeitsmerkmal; Selbstkonzept; Geschlechterrolle; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Kindergarten; Übergang; Grundschule; Weiterführende Schule; Ganztagsschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Schüler; Leistungsbeurteilung; Lernumgebung; Lernkultur; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsplanung; Arbeitsmaterial; Open Educational Resources; Unterricht; Inklusion; Krankheit; Deutsch als Zweitsprache; Grammatikunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Digitalisierung; Leseunterricht; Mathematische Kompetenz; Naturwissenschaftliche Bildung; Sprachbehinderung; Sonderpädagogik; Internationaler Vergleich; Belastung; Dialog; Integration; Kooperation; Mitarbeit; Qualität; Vielfalt; Student; Deutschland; Schweiz; Österreich |
Abstract | Mit elementaren Bildungseinrichtungen legt die Grundschule den Grundstein für lebenslanges Lernen. Als gemeinsame Schule für alle Kinder schafft die Grundschule eine Basis für fachliches, personales und soziales Lernen und leistet einen Beitrag zum Verständnis für Diversität und zu einem wertschätzenden Umgang mit Unterschiedlichkeit. Es ist unumstritten, dass wissenschaftliche Fundierung zur Sicherung oder Steigerung von Schul- und Unterrichtsqualität und damit zur Weiterentwicklung der Grundschule beiträgt. Der Tagungsband zum Grazer Grundschulkongress 2021 widmet sich aktuellen Entwicklungen in der Grundschulforschung und geht der Frage nach, wie die Grundschule alle Kinder auf bestmögliche Weise auf ihrem Bildungsweg begleiten kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |