Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meyer, Karlo |
---|---|
Titel | Scales for measuring ambiguity tolerance in religious and theological fields. |
Quelle | In: Theo-Web, 21 (2022) 1, S. 61-76Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Diagramme |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1863-0502 |
DOI | 10.23770/tw0235 |
Schlagwörter | Quantitative Forschung; Ambiguitätstoleranz; Messverfahren; Religionspädagogik |
Abstract | Seit den 1960er Jahren wurden schon viele Skalen zu Ambiguitätstoleranz entwickelt. Üblicherweise wurde ihre Stichhaltigkeit mit Items zu Persönlichkeitsfragen geprüft. Im Blick auf den Religionsunterricht tritt Ambiges insbesondere bei sozial-ethischen und theologischen Fragen auf. In diesem Artikel werden zwei bekanntere Skalen (Budner, Lauriola) mit Items korreliert, die den Umgang mit sozial-ethischen und theologischen Belangen messen. Aus Lauriola's MAAS-Skala wird eine kürzere Skala entwickelt, die für die Forschung im Religionsunterricht geeigneter ist (MAAS-22r-Skala). Die neue Version enthält 22 Items, hat eine gute Reliabilität und lädt, wie erwartet, auf drei Faktoren. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2023/1 |