Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kaloudis, Anke; Tinc, Meryem |
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Titel | Himmlische Styles! Über Mode, Schmuck und Kleidung in den Religionen. |
Quelle | In: Rpi-Impulse : Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und EKHN, 8 (2022) 2, S. 20-21
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2365-7960 |
Schlagwörter | Schuljahr 07; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Unterrichtsmodell; Mode; Schmuck; Religion; Kleidung |
Abstract | Religiöse Menschen drücken ihren Glauben durch bestimmte Rituale und Praxen aus und zeigen dadurch, welcher Religion sie angehören. Dazu gehört auch die Frage der Kleidung oder des Schmuckes: "Kreuzkettchen" z. B. sind sowohl Schmuckstück als auch Hinweis auf Jesus Christus. Mit dem "Davidstern" als Anhänger einer Kette zeigen gläubige Menschen ihre Zugehörigkeit zum Judentum. Und die Hand der Fatima ist ein Schmuckstück aus dem islamischen Volksglauben, der vor dem "bösen Blick" und "Dschinn" - das sind Geistwesen - schützen soll. Die Unterrichtseinheit bietet einen Streifzug durch Judentum, Christentum und Islam und fragt nach religiöser Mode, Schmuck und Kleidung. Die Schülerinnen und Schüler können - die Bedeutung von Mode, Schmuck und Kleidung im Judentum, Christentum und Islam erläutern und anhand ausgewählter Beispiele wie der Kippa oder dem Kopftuch ihre Kenntnisse vertiefen; - eine eigene Haltung zur Frage religiöser Kleidung und Mode reflektieren. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2023/1 |