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Autor/inn/enMedeni, Elif; Garcia Sobreira-Majer, Alfred; Krobath, Thomas
TitelReligiöser Pluralität Raum geben.
Chancen und Herausforderungen einer interreligiös angelegten Aus- und Weiterbildung im Lehramt Religion am Beispiel der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems.
QuelleIn: Religionspädagogische Beiträge, (2022) 2, S. 135-150Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenDiagramme
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2750-3941
DOI10.20377/rpb-197
SchlagwörterKooperation; Lehrer; Pädagogische Hochschule; Religionsunterricht; Wien; Hochschule; Kirchliche Hochschule; Begegnung; Interreligiöses Lernen; Lehrer; Lehrerausbildung; Religionsunterricht; Interreligiöses Lernen; Kirchliche Hochschule; Hochschule; Pädagogische Hochschule; Begegnung; Kooperation; Krems; Wien
AbstractDer konfessionelle Religionsunterricht an staatlichen Schulen in Österreich stellt mit seiner rechtlichen Verankerung und konfessionell-religiösen Vielfalt ein Spezifikum dar. Im Zuge der PädagogInnenbildung NEU wurde die Ausbildung von Religionslehrer*innen grundlegend reformiert, was insbesondere Auswirkungen auf die Ausbildungsgänge der Minderheitenreligionen hatte. Religion wird zu einem von mehreren Wahlschwerpunkten innerhalb der neuen erweiterten Bachelorstudien für das Lehramt Primarstufe. Die KPH Wien/Krems, welche eine ökumenische und interreligiöse Zusammenarbeit mit anderen Konfessionen und Religionen bereits zuvor pflegte, wurde im Zuge dessen zu einem Ort der interkonfessionellen und interreligiösen Lehrer*innenbildung. Der Beitrag diskutiert Chancen und Herausforderungen einer interreligiös angelegten Lehrer*innen-bildung. Hierzu werden zunächst die Genese der ökumenischen und interreligiösen Ausrichtung der KPH Wien/Krems skizziert und die rechtlichen und institutionellen Rahmenbedingungen dargelegt. Im Rahmen der professionellen Ausbildung von Lehrer*innen an der KPH wurde ein Modell des interreligiösen Begegnungslernens entwickelt, welches mit seinen wesentlichen Phasen dargestellt wird. Abschließend werden die Auswirkungen der PädagogInnenbildung NEU sowie die Grenzen und Herausforderungen einer interreligiös angelegten Lehrer*in-nenbildung diskutiert.

Denominational religious education at state schools in Austria, with its legal frame and denominational-religious diversity, is unique. Along with the new Austrian teacher training program (PädagogInnenbildung NEU), the training of religious education teachers was fundamentally reformed, which had a particular impact on the training programs of minority religions. Religion becomes one of several elective subjects within the new expanded bachelor's degree programs for primary education teachers. As a result, the KPH Vienna/Krems which had already implemented ecumenical and interreligious cooperation with other denominations and religions, became a place of interdenominational and interreligious teacher education. This article discusses the opportunities and challenges of an interreligious teacher education program. Thus, the ecumenical and interreligious orientation of the KPH is first outlined as well as the legal and institutional framework is presented. Within the framework of the professional training of teachers at the KPH, a model of interreligious encounter learning was developed, which is presented with its essential phases. Finally, the impact of the new Austrian teacher training program as well as the chances and challenges of an interreligious approach to teacher education will be discussed.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2023/1
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