Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchweitzer, Friedrich; Boschki, Reinhold; Ulfat, Fahimah
TitelKooperative Formate im Religionsunterricht über das Christentum hinaus.
QuelleIn: Religionspädagogische Beiträge, (2022) 2, S. 121-133Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2750-3941
DOI10.20377/rpb-179
SchlagwörterEthikunterricht; Kooperation; Lehrer; Religionsunterricht; Institutionalisierung; Institutionalisierung; Interreligiosität; Lehrer; Lehrerausbildung; Ethikunterricht; Religionsunterricht; Interreligiosität; Kooperation
AbstractSeit den 1990er-Jahren wird verstärkt über Formen der konfessionellen Kooperation im Religionsunterricht nachgedacht. Seither kam es zu verschiedenen Vereinbarungen zwischen den Kirchen, zahlreichen Praxisbeispielen und wissenschaftlich begleitenden Evaluationen. Doch ist es aus demographischen, gesellschaftlichen, theologischen und religionspädagogischen Gründen notwendig geworden, die Formate innerchristlicher Kooperation für interreligiöse Kooperationen zu öffnen. In diesem Beitrag wird den Fragen nachgegangen, welche kooperativen Formate es über das Christentum hinaus bereits gibt, wie diese in der Schule genau aussehen können, welche Erfahrungen gemacht werden und wie diese kooperativen Formen des Religionsunterrichts stärker institutionalisiert werden können.

Since the 1990s, more and more consideration has been given to forms of denominational cooperation in religious education. This has led to various agreements between the churches, numerous practical examples, and scientific evaluations. However, for demographic, social, theological, and religious education reasons, it has become necessary to open up the formats of inner-Christian cooperation to interreligious cooperation. This paper explores the following questions: which cooperative formats already exist beyond Christian religious education, what exactly they might look like in schools, what experiences have been made, and how these cooperative forms of religious education can be more strongly institutionalized.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Religionspädagogische Beiträge" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: