Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Zimmermann, Mirjam; Riegel, Ulrich |
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Titel | Befunde zum Lernen und Lerneffekt im konfessionell-kooperativen Religionsunterricht. |
Quelle | In: Religionspädagogische Beiträge, (2022) 2, S. 89-105Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2750-3941 |
DOI | 10.20377/rpb-182 |
Schlagwörter | Wissen; Empirische Untersuchung; Lerneffekt; Interkonfessionalität; Konfessionalität; Konfessioneller Religionsunterricht; Kooperation |
Abstract | Dieser Beitrag gibt einen Überblick über Wirkungen und Lerneffekte des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts (kokoRU). Dafür werden in einem ersten Schritt in religionspädagogischer und didaktischer Literatur theoretisch benannte Zielvorstellungen zusammengetragen und kategorisiert. Nach einer kurzen Beschreibung der Methoden, anhand derer dieses Lernens bislang untersucht wurde, werden diese dann mit den empirisch untersuchten Zielen in vorliegenden kokoRU-Studien aus Eltern-, Lehrkräfte- und der Perspektive der Schülerinnen und Schüler abgeglichen. Als Ergebnis wird fast durchgängig festgehalten, dass das konfessionsspezifische Wissen zunimmt. Wie und ob konfessionsbezogene Einstellungen, Entscheidungsfähigkeit und die Fähigkeit zum Perspektivenwechsel sich verändern, ist dagegen nicht klar feststellbar. This article gives an overview of the learning effects of cooperative religious education (kokoRU). For this purpose, in a first step, theoretically named objectives in religious education literature are collected and categorized. After a brief description of the methods by which this learning has been studied so far, these are then com-pared with the empirically investigated goals in existing kokoRU studies from the perspective of parents, teachers and students. As a result, it is almost universally noted that confessional knowledge is increasing. How and whether, confessional consciousness, ability to take a stand on the other hand, cannot be clearly elicited. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2023/1 |