Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enZimmermann, Mirjam; Riegel, Ulrich
TitelBefunde zum Lernen und Lerneffekt im konfessionell-kooperativen Religionsunterricht.
QuelleIn: Religionspädagogische Beiträge, (2022) 2, S. 89-105Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2750-3941
DOI10.20377/rpb-182
SchlagwörterWissen; Empirische Untersuchung; Kooperation; Wissen; Konfessionalität; Lerneffekt; Interkonfessionalität; Konfessionalität; Konfessioneller Religionsunterricht; Kooperation
AbstractDieser Beitrag gibt einen Überblick über Wirkungen und Lerneffekte des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts (kokoRU). Dafür werden in einem ersten Schritt in religionspädagogischer und didaktischer Literatur theoretisch benannte Zielvorstellungen zusammengetragen und kategorisiert. Nach einer kurzen Beschreibung der Methoden, anhand derer dieses Lernens bislang untersucht wurde, werden diese dann mit den empirisch untersuchten Zielen in vorliegenden kokoRU-Studien aus Eltern-, Lehrkräfte- und der Perspektive der Schülerinnen und Schüler abgeglichen. Als Ergebnis wird fast durchgängig festgehalten, dass das konfessionsspezifische Wissen zunimmt. Wie und ob konfessionsbezogene Einstellungen, Entscheidungsfähigkeit und die Fähigkeit zum Perspektivenwechsel sich verändern, ist dagegen nicht klar feststellbar.

This article gives an overview of the learning effects of cooperative religious education (kokoRU). For this purpose, in a first step, theoretically named objectives in religious education literature are collected and categorized. After a brief description of the methods by which this learning has been studied so far, these are then com-pared with the empirically investigated goals in existing kokoRU studies from the perspective of parents, teachers and students. As a result, it is almost universally noted that confessional knowledge is increasing. How and whether, confessional consciousness, ability to take a stand on the other hand, cannot be clearly elicited.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Religionspädagogische Beiträge" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: