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Autor/inn/enHiller, Simone; Schnabel-Henke, Hanne
TitelMit konfessioneller Kooperation zum Abitur?
Ein Modellprojekt im Religionsunterricht am Beruflichen Gymnasium in Baden-Württemberg.
QuelleIn: Religionspädagogische Beiträge, (2022) 2, S. 75-87Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2750-3941
DOI10.20377/rpb-178
SchlagwörterBaden-Württemberg; Kooperation; Berufliches Gymnasium; Hochschulreife; Gymnasiale Oberstufe; Interkonfessionalität; Konfessioneller Religionsunterricht; Berufliches Gymnasium; Hochschulreife; Kooperation; Baden-Württemberg
AbstractIst konfessionell-kooperativer Religionsunterricht, wie ihn die Kirchen in ihren gemeinsamen Grundlagenpapieren vorsehen, in der Sekundarstufe II möglich? Obwohl konfessionell-kooperativer Religionsunterricht seit Jahrzehnten über die Bundesrepublik Deutschland hinweg etabliert ist, blieb die gymnasiale Oberstufe bislang weitgehend außen vor. Dort sowie an berufsbildenden Schulen wurde Religionsunterricht zwar auch in konfessionell und religiös gemischten Klassen erteilt, allerdings auf Basis des Gaststatus anderskonfessioneller Schülerinnen und Schüler. Ein kirchlich initiiertes Modellprojekt an Beruflichen Gymnasien in Baden-Württemberg setzt seit dem Schuljahr 2017/2018 ein Konzept für konfessionell-kooperativen Religionsunterricht in der gymnasialen Oberstufe um. Diese Umsetzung wurde in ihrem zweiten Jahr durch EIBOR und KIBOR evaluiert, die zum Ergebnis kommen, dass es keine ernsthaften Hinderungsgründe für einen konfessionell-kooperativen Religionsunterricht in der gymnasialen Oberstufe gibt.

Is religious education as denominational cooperation (in the manner the churches provide in their com-mon basic papers), possible in upper secondary level? Although religious education as denominational cooperation has been established across the Federal Republic of Germany for decades, the upper level of the gymnasium has so far been largely left out. There, as well as at vocational schools, religious instruction was also given in mixed classes (regarding denominations and religions), but on the basis of the guest status ("Gaststatus") of students of other denominations. A model project initiated by the churches at vocational high schools in Baden-Württemberg has been implementing a concept for religious education as denominational cooperation in upper secondary schools since the 2017/2018 school year. This implementation was evaluated in their second year by EIBOR and KIBOR, who came to the conclusion that there are no serious obstacles to religious education as denominational cooperation in upper secondary school.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2023/1
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