Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBauer, Jochen
TitelKonfessionelle Kooperation und Religionsunterricht für alle 2.0.
Eine Verhältnisbestimmung.
QuelleIn: Religionspädagogische Beiträge, (2022) 2, S. 47-59Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2750-3941
DOI10.20377/rpb-185
SchlagwörterIdentität; Identität; Kooperation; Religionsunterricht; Unterrichtsorganisation; Differenz; Bekenntnis; Lehrerrolle; Unterrichtsorganisation; Rechtsgrundlage; Religionsunterricht; Bekenntnis; Interkonfessionalität; Konfessioneller Religionsunterricht; Differenz; Kooperation
AbstractDie evangelisch-katholische "Konfessionelle Kooperation" im Religionsunterricht und der (Hamburger) "Religionsunterricht für alle" galten lange als konkurrierende Modelle; in jüngster Zeit nähern sie sich jedoch an. Der Artikel skizziert und vergleicht die Entstehung und Entwicklung beider Modelle, ihren rechtlichen und organisatorischen Rahmen und ihre theologische Grundlegung. Er analysiert das jeweilige Verständnis von religiöser Differenz, von Bekenntnisorientierung, Identitätsbildung und Lehrerrolle und fragt, was beide Modelle mit Blick auf schulische Praxis voneinander lernen können.

Until recently two models of religious education were considered to be competitive: the "Confessional Cooperation" between the Protestant and Catholic Church and the "Religious Education for All" in Hamburg. Recent events indicate a rapprochement. This article outlines and compares origin and development of both models, their legal and organizational framework and their theology. It analyzes their respective understanding of religious difference, confession, identity and teacher role. Finally, it asks what both models can learn from each other with regard to teaching practice.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Religionspädagogische Beiträge" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: