Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKäbisch, David; Woppowa, Jan
TitelQualitätskriterien für kooperative Formate im Religionsunterricht.
QuelleIn: Religionspädagogische Beiträge, (2022) 2, S. 33-45Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2750-3941
DOI10.20377/rpb-193
SchlagwörterKooperation; Perspektive; Fachdidaktik; Unterrichtsqualität; Fachdidaktik; Interkonfessionalität; Konfessioneller Religionsunterricht; Kooperation; Perspektive
AbstractIn den Debatten um die Fortführung des Religionsunterrichts an öffentlichen Schulen in Deutschland spielen unterschiedliche Modelle der konfessionellen und interreligiösen Zusammenarbeit eine entscheidende Rolle. Die zentrale These dieses Beitrags lautet, dass Qualitätskriterien für Kooperationen allgemeine didaktische Prinzipien der Perspektivenverschränkung, des Perspektivenwechsels und der Perspektivenübernahme berücksichtigen sollten. Mit Bezug auf eine aktuelle empirische Studie in Nordhessen beschreibt das Papier Kriterien für die Planung, Durchführung und Evaluation von Unterricht. Zusammen liefern diese Kriterien wichtige Erkenntnisse für den didaktisch reflektierten Umgang mit Heterogenität und Differenz. Nötig ist nun eine Studie mit Lehrmaterialien und Lernaufgaben, die auf diesen Kriterien beruhen.

Different models of denominational and interreligious cooperation play a critical role in debates on the continuation of religious education at public schools in Germany. The central thesis of this paper is that quality criteria for cooperation should consider general principles of entangling perspectives, changing perspectives and taking perspectives. According to a recent empirical study in the northern parts of Hessia, the paper describes criteria for planning, performing and evaluating lessons. Together, these criteria provide important insights into the didactically reflected handling of heterogeneity and difference. What is now needed is a study involving teaching materials and learning based on these criteria.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Religionspädagogische Beiträge" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: