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Autor/inSajak, Clauß Peter
TitelFormate der Kooperation in Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Hessen.
Eine komparative Analyse.
QuelleIn: Religionspädagogische Beiträge, (2022) 2, S. 19-31Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenDiagramme
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2750-3941
DOI10.20377/rpb-113
SchlagwörterBaden-Württemberg; Hessen; Kooperation; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Schleswig-Holstein; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsorganisation; Interkonfessionalität; Konfessioneller Religionsunterricht; Kooperation; Baden-Württemberg; Hessen; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Schleswig-Holstein
AbstractKonfessionell-kooperativer Religionsunterricht existiert inzwischen in verschiedenen Bundesländern in unterschiedlichen Organisationsformen. Im folgenden Beitrag werden die Ländermodelle konfessioneller Kooperation der Bundesländer Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Hessen einer komparativen Analyse unterzogen, um so zu Erkenntnissen über die äußere Form der Kooperation, ihre Beantragung und ihre Akzeptanz in den Schulen zu gelangen. Leitend ist dabei die Perspektive, was sich aus der Vielfalt der Kooperationsmodelle für die Weiterentwicklung dieser Form des Religionsunterrichts lernen lässt.

Denominational-cooperative RE now exists in different federal states in different organizational forms. In the following article, models of denominational cooperation in the federal states of Schleswig-Holstein, Lower Saxony, Baden-Württemberg, North Rhine-Westphalia and Hesse are analysed in order to gain knowledge about the external form of cooperation, the application procedures and their acceptance in schools. The key here is the perspective of what can be learned from the variety of cooperation models for the further development of this form of religious education.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2023/1
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