Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fauth, Benjamin; Jetter, Andreas |
---|---|
Titel | Schul- und Unterrichtsqualität. Evidenzbasierte Kriterien als Grundlage für Qualitätsentwicklung. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 48 (2022) 5, S. 4-8Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Schulqualität; Unterrichtsqualität; Professionalisierung; Evidenz; Qualitätsentwicklung |
Abstract | Im Beitrag werden Zielkriterien für die Qualitätsentwicklung von Schule und Unterricht vorgeschlagen und diskutiert. Besonders hervorgehoben werden Merkmale der Unterrichtsqualität, der Professionalität von Lehrpersonen und der Schulqualität, die sich empirisch als besonders relevant für die Entwicklung von Schüler/innen gezeigt haben. Exemplarisch wird der Referenzrahmen Schulqualität Baden-Württemberg vorgestellt und es wird skizziert, welche Rolle er für die datengestützte Qualitätsentwicklung spielen kann. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2023/1 |