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Autor/inKurz-Adam, Maria
TitelWas stärkt? Hilfen für Kinder und Jugendliche in der Coronakrise.
QuelleIn: Unsere Jugend, 74 (2022) 5, S. 221-227Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-5258
SchlagwörterPsychische Belastung; Resilienz; Kind; COVID-19; Pandemie; Jugendlicher
AbstractSeit März 2020 befinden sich die Kinder und Jugendlichen in Deutschland in einem Ausnahmezustand. Mehrfache lange Lockdowns, komplizierte und kaum kalkulierbare Stufen von Betreuung und Unterricht und die neuen, immer wieder abgeänderten behördlichen Coronamaßnahmen haben eine tiefe Schneise in die Lebensführung und die Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen gezogen. Nichts schien mehr wie vorher zu sein. Auch den Eltern, den Fachkräften in den Kindergärten und den Lehrkräften wurde viel abverlangt. Die Neuorganisation des Alltags, die Umstellung des Kindergartenbetriebs und des Schulbetriebs auf digitale Konzepte, das Bemühen der Fachkräfte um die Aufrechterhaltung der sozialen Beziehungen, die allgegenwärtige Sorge um die psychische und physische Gesundheit der Kinder und um die eigene Gesundheit haben den Familienalltag, den Alltag in Kindergarten und Schule, das Zusammensein im engsten Kreis völlig verändert.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2023/1
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