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Autor/inn/enBoehme, Katja; Petermann, Hans-Bernhard
TitelMehrperspektivität durch fächerkooperierenden Unterricht.
Interreligiöses Begegnungslernen zwischen Schülerinnen und Schülern der Fächer des Religions- und des Ethik- bzw. Philosophieunterrichts.
QuelleIn: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 30 (2022) 1, S. 202-217Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1018-1539
DOI10.25364/10.30:2022.1.12
SchlagwörterMultiperspektivität; Ethikunterricht; Philosophieunterricht; Religionsunterricht; Interreligiöses Lernen; Begegnung
AbstractInterreligiöses Begegnungslernen (IRBL) in Kooperation der Schul- und Studienfächer der Theologien bzw. des bekenntnisorientierten Religionsunterrichts und der Philosophie/Ethik wird im Raum Heidelberg und in Wien in Schulprojekten durchgeführt und seit 2007/08 in der Lehrkräfteausbildung der KPH Wien/Krems und seit 2011 an der PH Heidelberg (dort in Kooperation mit anderen Lehrkräfteausbildungsstätten) angeboten. Vorliegender Beitrag orientiert über bildungskonzeptionelle Rahmenbedingungen und Herausforderungen einer Kooperation zwischen den Schulfächern des Religions- und Ethikunterrichts wie auch konkret über Organisation und Themen des IRBL auf dem Hintergrund erprobter und evaluierter Projekte in Schule und Hochschule aus dem Raum Heidelberg.

Interreligious Learning in encounter (IRBL) through cooperation between the subjects of the theologies (or confession-oriented subjects of religious education) and philosophy/ethics in school and university is carried out in school projects in the Heidelberg region and in Vienna and has been offered as an additional qualification in teacher training since 2007/08 at KPH Vienna/Krems and since 2011 at the University of Education in Heidelberg. This article provides an orientation on the educational conceptual framework and challenges of cooperation between the school subjects of religion and ethics and specifically on the organization and topics of the IRBL against the background of practiced and evaluated projects in schools and universities.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2023/1
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