Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reimer, Tibor |
---|---|
Titel | Ethikunterricht und Religionsunterricht in der Slowakei. Eine Beziehung zwischen Zusammenarbeit und Konkurrenz. |
Quelle | In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 30 (2022) 1, S. 69-87Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1018-1539 |
DOI | 10.25364/10.30:2022.1.5 |
Schlagwörter | Komplementarität; Ethikunterricht; Religionsunterricht; Slowakei |
Abstract | Der Ethikunterricht und der Religionsunterricht sind nach der 'sanften Revolution' seit den Neunziger Jahren Bestandteil des Unterrichtsgeschehens an den Schulen in der Slowakei. Die Beziehung zwischen den beiden Unterrichtsfächern wurde von den verschiedenen schulpolitischen und auch ideologischen Kontexten geprägt. Von anfänglicher Komplementarität, über konkurrierende Alternative, bis zu neuen Spannungen zwischen Ethik und Religion in der Schule, ergeben sich in der aktuellen Lehrplan-Reform neue Perspektiven: die Möglichkeit eines 'Ethikunterrichts für alle' und die Notwendigkeit einer Kooperation des konfessionellen Religionsunterrichts. Ethical education and religious education have become part of the curriculum in schools in Slovakia since the nineties after the 'soft revolution' (1989). The relationship between the two subjects was shaped by the different school-political and also ideological contexts. From initial complementarity, through competing alternatives, to new tensions between ethics and religion in schools, new perspectives are emerging today because of the current curriculum reform: the possibility of 'ethical education for all' and the need for cooperation of confessional religious education. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2023/1 |