Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Herrmann, Ulrich |
---|---|
Titel | "Lehren und Lernen" - Reden wir über Lernen! Schule zwischen Lernfrust und Lernlust. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 48 (2022) 4, S. 33-38Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Forschung; Schule; Lernmotivation; Lernkultur; Kompetenzorientierung; Projektmethode; Neuropsychologie |
Abstract | Der folgende Beitrag berichtet Ergebnisse einer repräsentativen Allensbach-Befragung von Schülern und Eltern im Winter 2019/20 für die TELEKOM STIFTUNG "Wie lernen Kinder und Jugendliche?" Die Befunde werden gegenübergestellt dem Oberstufenkonzept einer neuen Lernkultur "Lernen mit Freude - bis zum Abitur" an der EVANGELISCHEN SCHULE BERLIN ZENTRUM. Beide Texte liefern Einsichten in die Mikrostruktur des schulisch organisierten Lernens, besonders die psychosozialen Faktoren der Förderung und Behinderung erfolgreichen Lernens, an denen die sog. Empirische Bildungsforschung bisher vorbeigeht. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2023/1 |