Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Peters, Oliver |
---|---|
Titel | Fairplay in Kleinen Spielen. Lernende der Sekundarstufe II beschäftigen sich mit dem Fairplay-Begriff, arbeiten heraus, was das für die Durchführung von Kleinen Spielen bedeutet, und entwickeln eigene faire Spiele. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 46 (2022) 1, S. 34-41Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Chancengleichheit; Sozialer Wert; Selbstbeobachtung; Soziale Funktion; Sekundarstufe II; Didaktik; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Anpassungsfähigkeit; Ethische Erziehung; Moral; Bewegungsspiel; Fairness; Kleine Spiele; Schulsport; Sportpädagogik; Sportspiel; Sportunterricht; Bewegungsfreude; Praxisbericht; Regelwerk; Änderung |
Abstract | In dieser Unterrichtsreihe steht die (Selbst-)Reflexion der Schülerinnen und Schüler im Fokus. Dafür werden kleine Bewegungsspiele konzipiert und weiterentwickelt, welche besonders den Fairplay-Aspekt thematisieren. Die Entwicklung von Regeln, welche sich in konstituierende, strategische und moralische Regeln aufteilen, ist dabei ein elementarer Bestandteil. Der Verfasser hat in diesen Beitrag zusätzlich alle nötigen Arbeitsblätter für die Durchführung integriert. (rho). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2023/1 |