Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reister, Leonie |
---|---|
Titel | "Ich traue mir das zu!" - lustvolles und selbstbestimmtes Lernen im letzten Kindergartenjahr. Über den Zusammenhang von Selbstkonzept und Schulbereitschaft. |
Quelle | In: Praxis der Psychomotorik, 45 (2020) 3, S. 144-153Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-060X |
Schlagwörter | Pädagogik; Bewältigung; Kindesentwicklung; Leistungsanforderung; Persönlichkeitsentwicklung; Psychomotorik; Selbstkonzept; Kind; Vorschulalter; Kindergarten; Schule; Schulreife; Schulalter; Mut; Sportangebot; Sportspiel; Anforderung; Bewegungsangebot; Körperbild; Praxisbericht |
Abstract | Im letzten Kindergartenjahr stehen die zukünftigen Schulkinder oft schon in den Startlöchern. Sie können es kaum erwarten, den längst als "langweilig" betitelten Kindergarten zu verlassen. Die Kinder haben häufig einen enormen Wissensdurst und sind trotz allem manchmal mit ihrer neuen Rolle als nun "großes Kind" überfordert. Sie sind hohen Erwartungen ausgesetzt und immer mehr Anforderungen werden an sie gestellt. Aussagen wie "das kannst du doch, als nun fast Schulkind, schon allein" tragen unwillkürlich dazu bei, dass Kinder mit sich selbst, ihren (fehlenden) Kompetenzen und den damit verbundenen Emotionen überfordert sind. Nicht nur die Kinder, auch pädagogische Fachkräfte, Eltern, Lehrer und Wissenschaftler fordert der Übergang in die Schule mächtig heraus und es gibt jedes Jahr neue Programme und Ideen, die den Übergang für alle Beteiligten erleichtern sollen. Doch was trägt tatsächlich bei Kindern dazu bei, dass sie sich bereit für die Schule fühlen und auf die Schule freuen können? (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2023/1 |