Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWidmer, Ilona; Bräuninger, Iris
TitelBestandsaufnahme der Psychomotoriktherapie zur Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen von Schulkindern.
Ergebnisse einer schweizweiten Online-Umfrage.
QuelleIn: Motorik, 43 (2020) 3, S. 134-143Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5792
DOI10.2378/mot2020.art24d
SchlagwörterPädagogik; Kompetenz; Umfrage; Emotion; Psychomotorik; Psychomotorische Entwicklung; Therapieerfolg; Kind; Schulkind; Therapie; Prävention; Verfahren; Schweiz
AbstractDer Beitrag befasst sich mit der Psychomotoriktherapie (PMT) in der Schweiz im Bereich der Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen von Schulkindern. Mittels einer Online-Umfrage (n=171) wurde eine Übersicht über die therapeutische sowie präventive Arbeit erstellt. Es zeigt sich, dass die Teilnehmenden der Umfrage in der Therapie überwiegend im Einzelsetting und in Kleinstgruppen mittels verschiedenster Arbeitsweisen aus der PMT und verwandter therapeutischer Verfahren arbeiten und dass gerade hinsichtlich eines spezifischen psychomotorischen Präventionsprogrammes ein großer Bedarf besteht. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Motorik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: