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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWesner, Christian; Fischer, Britta; Krombholz, Arno
TitelHardware: technische Voraussetzungen und Möglichkeiten für die Aufnahme und Wiedergabe von sportmotorischen Bewegungsabläufen.
QuelleAus: Fischer, Britta (Hrsg.); Paul, Anja (Hrsg.): Lehren und Lernen mit und in digitalen Medien im Sport. Grundlagen, Konzepte und Praxisbeispiele zur Sportlehrerbildung. Wiesbaden: Springer VS (2020) S. 29-41
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-658-25524-2; 978-3-658-25524-4; 978-3-658-35578-4
DOI10.1007/978-3-658-25524-4_3
SchlagwörterKompetenz; Einstellung (Psy); Lehrer; Feedback; Motorisches Lernen; Fachdidaktik; Digitalisierung; Hardware; Filmkamera; Videotechnik; Bildaufzeichnung; Bewegung (Motorische); Sportmotorik; Sportpädagogik; Sportunterricht
AbstractDer erfolgreiche Einsatz von Videos im sportmotorischen Lernprozess verlangt vom Lehrenden neben fachlichem Wissen zum Lernen von Bewegungen mithilfe von Videoaufzeichnungen auch Wissen über notwendige Anforderungen an die Aufnahme- und Wiedergabegeräte. Obwohl fast alle heute erhältlichen Aufnahmegeräte eine ausreichende Bildqualität für die Analyse von Bewegungsabläufen liefern, bestehen für spezifische Bedingungen, wie beispielsweise hohe Objektgeschwindigkeiten oder große Entfernungen zum Aufnahmeobjekt, einige besondere Anforderungen an die Ausstattungsmerkmale der technischen Geräte. Auf diese Aspekte wird im Beitrag eingegangen. In diesem Kontext wird auch dargestellt, welche Kameratypen über entsprechende Merkmale verfügen und damit mehr oder weniger gut für Videoaufzeichnungen im jeweils gegebenen Setting geeignet sind. Nicht außer Acht gelassen werden darf darüber hinaus, dass Lehrende auch über Kenntnisse über die Einstellungen und Handhabung von Aufnahmegeräten verfügen sollten. Abschließend werden Beispiele für verschiedene Lehr-Lernszenarien dargestellt. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2023/1
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