Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fischer, Britta; Krombholz, Arno |
---|---|
Titel | Videoeinsatz beim Lernen sportlicher Techniken. |
Quelle | Aus: Fischer, Britta (Hrsg.); Paul, Anja (Hrsg.): Lehren und Lernen mit und in digitalen Medien im Sport. Grundlagen, Konzepte und Praxisbeispiele zur Sportlehrerbildung. Wiesbaden: Springer VS (2020) S. 13-27
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-25524-2; 978-3-658-25524-4; 978-3-658-35578-4 |
DOI | 10.1007/978-3-658-25524-4_2 |
Schlagwörter | Visuelle Vorstellung; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Videofilm; Lehrer; Feedback; Motorisches Lernen; Audiovisuelles Medium; Video; Fachdidaktik; Techniktraining; Videotechnik; Bildaufzeichnung; Bewegung (Motorische); Bewegungsablauf; Bewegungsausführung; Sportmotorik; Sportpädagogik; Sportunterricht; Training; Studium; Sportwissenschaft; Bewegungstechnik |
Abstract | Der Einsatz von Videos beim Lernen sportlicher Bewegungsabläufe kann in verschiedenen Varianten erfolgen. Der Beitrag fokussiert auf das Videofeedback beim Techniktraining als Möglichkeit, die eigene Bewegungsausführung (Istwert) mit der internen Repräsentation der ausführenden Person und ggf. einem Sollwert zu vergleichen. Mit diesem sind unbestreitbar positive Effekte für das Lernen sportmotorischer Bewegungen zu erreichen. Hierfür bedarf es jedoch eines professionellen Einsatzes des Videofeedbacks. Lehrende müssen sich deshalb mit den an sie gestellten spezifischen Anforderungen beim Einsatz von Videos zur Förderung von motorischen Lernprozessen sowie den verfügbaren sportwissenschaftlichen Grundlagen und Erkenntnissen auseinandersetzen, damit das Potenzial eines Videoeinsatzes beim Techniktraining effizient genutzt werden kann. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2023/1 |