Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Niederkofler, Benjamin; Herrmann, Christian |
---|---|
Titel | "Was kann meine Klasse?" Das MOBAK-Konzept und die MOBAK-Instrumente zur Diagnose von motorischen Basiskompetenzen bei 4- bis 12-jährigen Schulkindern. |
Quelle | In: Bewegung & Sport, 74 (2020) 4, S. 39-46 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1726-4375 |
Schlagwörter | Motorik; Diagnostisches Verfahren; Test; Kind; Kindergarten; Sekundarstufe I; Primarbereich; Volksschule; Schulkind; Schulsport; Sportmotorik; Sportpädagogik; Sportunterricht; Jugendlicher; Österreich |
Abstract | Dem Schulsport kommt eine wesentliche Rolle im Rahmen des motorischen Lernens zu. Ein zentrales Ziel im Pflichtgegenstand Bewegung und Sport der Volksschule ist dabei die Förderung von motorischen Basiskompetenzen, welche auch im österreichischen Lehrplan vorgesehen sind. In diesem Zusammenhang stellt der Beitrag das MOBAK-Konzept und die MOBBAK-Instrumente für Schulkinder vom Kindergarten bis zur Sekundarstufe I vor. Dabei werden die Anwendung und Auswertung der Instrumente beschrieben. Zudem wird der Informationsgehalt der Ergebnisse für einen lehrplanorientierten Unterricht in Bewegung und Sport aufgezeigt. Das ermöglicht es Lehrpersonen, zielgerichtete pädagogisch-didaktisch Maßnahmen zur Förderung von motorischen Basiskompetenzen zu setzen. Aufbauend auf der Auswertung der Klasse bzw. der einzelnen Schulkinder stehen im Rahmen des MOBAK-Konzeptes zudem weiterführende Anwendungshilfen sowie umfangreiches Praxismaterial zur Förderung von motorischen Basiskompetenzen zur Verfügung. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2023/1 |