Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Greier, Klaus; Drenowatz, Clemens |
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Titel | Sportmotorische Tests in der Schule. Anwendung und Kenntnis von diagnostischen Verfahren. |
Quelle | In: Bewegung & Sport, 74 (2020) 4, S. 3-7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1726-4375 |
Schlagwörter | Motorik; Diagnostisches Verfahren; Test; Schulsport; Sportmotorik; Sportpädagogik; Sportunterricht |
Abstract | Diagnostische Verfahren in Form von sportmotorischen Tests finden im Setting Schule eine breite Anwendung. Mit solchen standardisierten und den Testgütekriterien entsprechenden Verfahren lassen sich sowohl "Ist-Diagnosen" als auch "Veränderungsdiagnosen" erfassen. Dadurch erfahren Sportlehrpersonen welches sportmotorische Leistungsniveau ihre Klasse besitzt und sie können den Getesteten wertvolle Rückmeldungen über die erbrachten Leistungen geben. Damit diese Tests im Sportunterricht aber auch eingesetzt werden, ist es einerseits wichtig, dass man auf möglichst einfache und aussagekräftige Testverfahren, die auf die praktischen Bedürfnisse von Sportlehrpersonen abgestimmt sind, zurückgreifen kann und andererseits, dass Lehrpersonen über solche diagnostischen Verfahren Bescheid wissen. So zeigten Untersuchungen, dass die Kenntnis über sportmotorische Tests stark vom Ausbildungsgrad der Sportlehrpersonen abhängt. Wenn auch einige Testverfahren, wie etwa "Klug & Fit" oder DMT 6-18, in den vergangenen Jahren eine breite Anwendung fanden, so ist der Versuch auf ein einheitliches Testverfahren zurückzugreifen, bisher gescheitert. Einheitliche diagnostische Verfahren würden jedoch die Arbeit der Sportlehrkräfte maßgeblich erleichtern und auch einen Informationsaustausch über Schulen und Bundesländergrenzen hinaus ermöglichen. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2023/1 |