Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kühn, Antonia; Beise, Detlef; Wendeborn, Thomas |
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Titel | Mit dem E-Reader unter Wasser- sinnvoll oder doch nur technische Spielerei? Eine Machbarkeitsanalyse zum Einsatz digitaler Medien im Schwimmunterricht. |
Quelle | In: Sportunterricht, 71 (2022) 5, S. 211-215Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Methodik; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmaterial; Digitalisierung; Technologie; Schulsport; Schwimmunterricht; Sportpädagogik; Sportunterricht; Tauchen |
Abstract | Digitale Technologien haben nahezu alle gesellschaftliche Bereiche in den vergangenen 15 Jahren maßgeblich verändert. Das trifft auch für die Schule und das schulische Lehren und Lernen in allen Unterrichtsfächern zu. Die damit verbundene fachdidaktische Diskussion bezieht sich im Unterrichtsfach Sport aber vorwiegend auf die Implementationsmöglichkeiten digitaler Technologien, deren Nutzen sowie deren Limitierungen. Unterrichtsrelevante Materialien existieren jedoch nicht für alle Bewegungsfelder und Disziplinen. Das trifft insbesondere für den Schwimmunterricht zu, der aufgrund seiner Spezifik und strukturellen Organisation häufig umgangen wird. In diesem Beitrag (er ist Teil der Beitragsreihe "Digitalisierung im Schulsport") wird dieses Desiderat aufgenommen und es werden Einsatzmöglichkeiten digitaler Technologien im Bewegungsfeld "Bewegen im Wasser" diskutiert. Der Beitrag versteht sich als Machbarkeitsanalyse, in der überprüft wird, welchen Mehrwert diese für die Schwimmausbildung generieren können. (geändert). (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2023/1 |