Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPietsch, Stefanie
TitelDance and Competence.
QuelleAus: Erhorn, Jan (Hrsg.); Schwier, Jürgen (Hrsg.); Brandes, Björn (Hrsg.): Bewegung - Spielraum für Bildung. Chancen für bereichsbezogenes Lernen in der frühen Kindheit. Bielefeld: Transcript-Verl. (2020) S. 133-162
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN383764071X; 978-3-8376-4071-7
DOI10.14361/9783839440711-008
SchlagwörterPädagogik; Kindesentwicklung; Motorische Entwicklung; Körperliche Entwicklung; Kleinkind; Vorschulalter; Vorschulpädagogik; Lernprozess; Motorisches Lernen; Bewegung (Motorische); Bewegungserfahrung; Körpererfahrung; Tanz
AbstractIm Artikel wird die Rolle von Bewegung und Tanz im Feld der Kindheitspädagogik skizziert und dargelegt, wie ein systematischer Einbezug des Körpers am Beispiel zeitgenössischer Tanzpraktiken (als "embodied learning" Format) im Hochschulkontext zu realisieren ist. Der Fokus auf eine körperbezogene Kompetenzorientierung geschieht vor dem Hintergrund der Anwesenheit des Körpers in allen pädagogischen Interaktionen sowie der praktischen Notwendigkeit, Lernprozesse durch und über den Körper mittels Bewegung/Tanz in der frühen Kindheit anbahnen, professionell begleiten und reflektieren zu können. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: