Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pietsch, Stefanie |
---|---|
Titel | Dance and Competence. |
Quelle | Aus: Erhorn, Jan (Hrsg.); Schwier, Jürgen (Hrsg.); Brandes, Björn (Hrsg.): Bewegung - Spielraum für Bildung. Chancen für bereichsbezogenes Lernen in der frühen Kindheit. Bielefeld: Transcript-Verl. (2020) S. 133-162
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 383764071X; 978-3-8376-4071-7 |
DOI | 10.14361/9783839440711-008 |
Schlagwörter | Pädagogik; Kindesentwicklung; Motorische Entwicklung; Körperliche Entwicklung; Kleinkind; Vorschulalter; Vorschulpädagogik; Lernprozess; Motorisches Lernen; Bewegung (Motorische); Bewegungserfahrung; Körpererfahrung; Tanz |
Abstract | Im Artikel wird die Rolle von Bewegung und Tanz im Feld der Kindheitspädagogik skizziert und dargelegt, wie ein systematischer Einbezug des Körpers am Beispiel zeitgenössischer Tanzpraktiken (als "embodied learning" Format) im Hochschulkontext zu realisieren ist. Der Fokus auf eine körperbezogene Kompetenzorientierung geschieht vor dem Hintergrund der Anwesenheit des Körpers in allen pädagogischen Interaktionen sowie der praktischen Notwendigkeit, Lernprozesse durch und über den Körper mittels Bewegung/Tanz in der frühen Kindheit anbahnen, professionell begleiten und reflektieren zu können. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2023/1 |