Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrandes, Björn
TitelBewegung und Entwicklung.
QuelleAus: Erhorn, Jan (Hrsg.); Schwier, Jürgen (Hrsg.); Brandes, Björn (Hrsg.): Bewegung - Spielraum für Bildung. Chancen für bereichsbezogenes Lernen in der frühen Kindheit. Bielefeld: Transcript-Verl. (2020) S. 11-38
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN383764071X; 978-3-8376-4071-7
DOI10.14361/9783839440711-002
SchlagwörterEntwicklungspsychologie; Kindesentwicklung; Motorische Entwicklung; Persönlichkeitsentwicklung; Soziale Funktion; Körperliche Entwicklung; Kleinkind; Vorschulalter; Frühförderung; Vorschulpädagogik; Kognitives Lernen; Bewegung (Motorische); Bewegungsaktivität; Bewegungserfahrung; Forschungsstand
AbstractDie besondere Bedeutsamkeit von Bewegung für die kindliche Entwicklung wurde vielfach in unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen herausgestellt (vgl. Diketmüller et al., 2015, S. 1). Körper- und Bewegungserfahrungen in diesem Lebensabschnitt dienen nicht nur der Forderung und Unterstützung der motorischen Entwicklung von Kindern, sondern ihnen wird oftmals auch eine tragende Rolle bei der personalen, sozialemotionalen und kognitiven Entwicklung zugesprochen (aktuell z.B. Zimmer, 2020, S. 786f.). Bei einer genaueren Analyse des Diskurses wird jedoch deutlich, dass die beschriebene Entwicklungsbedeutsamkeit zwar häufig herausgestellt wird, dass jedoch nur wenige systematische Betrachtungen zur Beziehung von Bewegung und Entwicklung vorliegen und insbesondere quantitativ-empirische Forschungsarbeiten sich schwertun, eine grundlegende Bedeutung der Bewegung für Entwicklungsvorgänge im Kleinkind- und Vorschulalter nachweisen. Vor diesem Hintergrund wird im ersten Abschnitt des vorliegenden Betrags ein aktuelles Entwicklungsverständnis beschrieben. Anschließend werden unterschiedliche Perspektiven auf den Phänomenbereich der Bewegung systematisiert und nachgezeichnet sowie daraus folgende Bezüge zur Entwicklung in der frühen Kindheit untersucht. (Einleitung).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: