Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Tausch, Berndt; Gieß-Stüber, Petra |
---|---|
Titel | Der Situationsansatz in Bewegung. Kick for girls. |
Quelle | Aus: Koditek, Thomas (Hrsg.); Luther, Christian (Hrsg.): Praxismanual Situationsansatz. Ein Bildungskonzept für Pädagogik, Wirtschaft und Gesellschaft. Wiesbaden: Springer VS (2021) S. 23-42
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-32695-6; 978-3-658-32695-1 |
DOI | 10.1007/978-3-658-32696-8 |
URN | urn:nbn:de:101:1-2021100705211147057493 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Handlungskompetenz; Emanzipatorische Erziehung; Kind; Bewegungsraum; Lernen; Soziale Kompetenz; Fußball; Mädchen |
Abstract | Der Situationsansatz ist ein institutionskritisches Konzept, das seine Wurzeln in der Reformpädagogik hat und Lernen als Prozess der Emanzipation und Partizipation in lebensnahen "Schlüsselsituationen" versteht. Er gibt wertvolle Anregungen für ein sozio-kulturellles Sportprogramm, das sinnstiftendes Lernen für Kinder mit vielfältigen Lebens- und Bildungsbiographien initiiert. Mit kick for girls gestalten Trainerinnen gemeinsam mit Schülerinnen inspirierende Bewegungs- und Begegnungsräume, die für alle offen und zugänglich sind. Gemeinsames Fußballspielen wird zu einem Lernort für sportliche, soziale und personale Kompetenzen. Die sportpädagogischen und sozio-kulturellen Schwerpunkte der Programmarbeit werden praxisnah beschrieben und in Bezug auf den Situationsansatz diskutiert. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2023/1 |