Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Niederkofler, Benjamin; Herrmann, Christian |
---|---|
Titel | Kognitive Aktivität im Sportunterricht. Eine Untersuchung zum Zusammenhang von motorischen Basiskompetenzen, Selbsteinschätzungen und Anstrengungsbereitschaft bei Kindern der fünften und sechsten Schulstufe. |
Quelle | Aus: Wibowo, Jonas (Hrsg.); Krieger, Claus (Hrsg.); Bükers, Frederik (Hrsg.): Aktivierung im Sportunterricht. Hamburg: Universität Hamburg (2021) S. 140-153
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
DOI | 10.25592/AktivierungImSU-2 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Forschung; Umfrage; Handlung; Kognition; Kognitiver Prozess; Motorik; Motorische Leistungsfähigkeit; Selbsteinschätzung; Schulkind; Schüler; Lernen; Lernprozess; Didaktik; Informationsaufnahme; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Aktivierung; Bewegung (Motorische); Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Jugendlicher; Informationsverarbeitung |
Abstract | Verf. stellen eine im Kontext des MOBAK-Programms liegende quantitativ-empirische Studie zum Zusammenhang von motorischen Kompetenzen und der Selbsteinschätzung und der Anstrengungsbereitschaft von Schulkindern im Sportunterricht vor. Darin wird die fachdidaktische Bedeutung von kognitiven Bewertungsprozessen im Sportunterricht unterstrichen und die Interpretationsfähigkeit der Schulkinder zum sportpädagogischen Thema gemacht. (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2023/1 |