Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Atanassov, Rebecca; Best, Ulrich; Bushanska, Vira; Gilljohann, Katharina |
---|---|
Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Wege zur Gleichwertigkeit: anerkennungsbezogene Qualifizierungen in Heilberufen und dualen Berufen. Ergebnisse des BIBB-Anerkennungsmonitorings. 1. Auflage. |
Quelle | Barbara Budrich (2022), 91 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Fachbeiträge im Internet |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-96208-315-1 |
URN | urn:nbn:de:0035-0969-0 |
Schlagwörter | Bildungsmonitoring; Berufliche Qualifikation; Qualifizierung; Qualifizierungsmaßnahme; Ausbildungsberuf; Gesundheitsberuf; Anerkennung |
Abstract | Für Fachkräfte mit ausländischen Abschlüssen ergibt sich auf dem Weg zur Berufsanerkennung ein erheblicher Qualifizierungsbedarf, dessen Ausgleich in vielen Fällen für die Berufsausübung oder Einreise nach Deutschland obligatorisch ist. Die Studie untersucht die Organisation von Ausgleichs- und Qualifizierungsmaßnahmen für Ärztinnen und Ärzte, Gesundheits- und Krankenpfleger/-innen und nicht reglementierte Berufe im Bereich Industrie und Handel sowie im Handwerk. Anhand von Interviews mit Bildungsanbietern, zuständigen Stellen, Projekten des Förderprogramms IQ, Arbeitgebern und anderen Akteuren liefert sie Erkenntnisse zum Angebot und der Nachfrage, den regionalen Unterschieden, der Passgenauigkeit und der Finanzierung von Maßnahmen. Sie zeigt Herausforderungen auf und zieht Schlussfolgerungen für die Praxis. (BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2023/1 |