Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eckert, Manfred |
---|---|
Titel | Übergangssystem - Benachteiligtenförderung - Inklusion. Ein Rückblick im Spiegel der "Berufsbildung". |
Quelle | In: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 76 (2022) 193, S. 25-28
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2199-1944 |
DOI | 10.3278/BB2201W025 |
Schlagwörter | Benachteiligtenförderung; Inklusion; Duales Ausbildungssystem; Übergangssystem; Behinderter |
Abstract | "Das Duale System ist der Markenkern der Beruflichen Bildung. Seine reale Kapazität entspricht nicht dem (aus)bildungskulturellen Monopolanspruch. Das "Übergangssystem", das "Schulberufssystem" und Inklusionsangebote kommen hinzu. Führt das zu Inklusion oder zur Polarisierung von Bildungschancen?" (Autorenreferat; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2023/1 |