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Autor/inZumbrock, Helmut
TitelSelbstverständnis und Handeln von Schulleitungen an beruflichen Schulen/Berufskollegs: Zur Wirkung curricularer, struktureller und systemischer Veränderungen und ihrer organisationspädagogischen Reflexion auf das Schulleitungshandeln an beruflichen Schulen.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2021) 41, S. 1-21Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterBerufsschule; Schulleitung; Berufskolleg; Arbeitsanforderung; Allgemein bildende Schule; Anforderungsprofil; Schulleitung; Allgemein bildende Schule; Arbeitsanforderung; Regionales Netzwerk; Anforderungsprofil; Berufsschule; Berufliches Selbstverständnis; Berufskolleg
Abstract"Die vorliegende Studie analysiert aus organisations- und berufspädagogischer Sicht die spezifischen Anforderungen an das Schulleitungshandeln berufsbildender Schulen / Berufskollegs mit ihren eigenen Strukturen und Kontextbedingungen hinsichtlich der Erfüllung ihres Bildungs- und Erziehungsauftrages im Spannungsfeld von Bildung, Beschäftigungssystem und Wirtschaft. Ausgehend von den internen und externen Bestimmungsfaktoren für Schulleitungshandeln im Allgemeinen werden die Unterschiede von Schulleitung im System des beruflichen Schulwesens zu den Leitungsmustern allgemeinbildender Schulen systematisch herausgearbeitet und in ein Konzept personaler und struktureller Führung berufsbildender Schulen überführt. In diesem Zusammenhang wird Schulleitungshandeln an Berufskollegs systemisch verortet im Interaktionskontext regionaler Berufsbildungsnetzwerke. Die Rolle von berufsbildenden Schulen in diesen Netzwerken verändert das Aufgabenprofil von Schulleitung nachhaltig, besonders in Bezug auf die sich daraus ergebenden Koordinierungs- und Kooperationsbedarfe. Die Überlegungen hierzu begründen, warum Leitungen beruflicher Schulen ihr System langfristig nur dann erfolgreich führen können, wenn sie die Innen- und Außenbeziehungen ihrer Schulen aktiv mitgestalten und zusammenführen. Die hierfür erforderliche Integrationskompetenz von Schulleitungen wird schließlich am erweiterten Rollenverständnis von Schulleitung nach dem "Principals"-Konzept von Michael Fullan (learning leader; system player; change agent) belegt und in ein Verständnis von School-Leadership integriert, das die spezifische politische Dimension von Schulleitungshandeln im Kontext beruflicher Bildung einbezieht. Abschließend werden die hier vorgelegten praxistheoretischen Überlegungen zu einem ersten Ansatz einer Leadership beruflicher Schulen verdichtet und mit der der Forderung nach einer grundlegenden Neuausrichtung des Anforderungsprofils für Schulleitungen, wie es bislang in den Allgemeinen Dienstordnungen der Länder vorzufinden ist, im Sinne des Leadershipgedankens verbunden. Daraus ergeben sich entsprechende qualitative Änderungen für Schulleitungsqualifizierungen und eine zusätzliche Präzisierung der grundlegenden Kriterien für die Schulleiter*innen-Auswahl wie Rollenklarheit, Kommunikative Kompetenz, Innovation und Management." (Autorenreferat; BIBB-Doku).

"The present study analyzes the requirements for school administration working at vocational schools/business colleges. Therefore, it focuses on the school's inherent structures and context conditions regarding the institution's educational mandate between the conflicting priorities of education, employment system, and economy. Ensuing from the internal and external determinants for the actions of school administration in general, the differences between school management within vocational schools and within schools providing general education are pointed out systematically. The results of this process are then transferred into a concept of personal and structural management for vocational education. In this context, the school administration's actions at business colleges are systemically located in the interaction context of regional vocational education networks. The role that vocational schools play within these networks deeply changes the school administration's tasks, especially regarding the consequential requirements for coordination and cooperation. Why the management of school administration can only be successful given that the school's internal and external relations are actively shaped and brought together can be explained by the considerations in this paper. The integration competence necessary for this purpose is then applied to the extended understanding of the school administration's role according to the "principals" concept by Michael Fullan (learning leader; system player; change agent) and integrated into an understanding of school-leadership that includes the specific political dimension intertwined with the actions of school administration in the context of vocational education. As a last point, the practice-theoretical considerations at hand are condensed into a first approach to leadership at vocational schools before they are connected to the demand for a fundamental realignment of the school administration's job profile, as can be found within the official regulations by the federal states. Consequently, qualitative changes for the qualification of school administration and an additional precision of the basic criteria for the choice of school administration, such as role clarity, communicative competence, innovation, and management, are needed. (author's abstract).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2023/1
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