Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Beutl, Thomas; Gencel, Hesan; Hegmann, Kai-Ulrich; Schumann, Karl |
---|---|
Titel | Mittlere Ebene an gewerblich-technischen und kaufmännischen beruflichen Schulen in Nürnberg - ein Praxisbericht. |
Quelle | In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2021) 41, S. 1-17Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-8543 |
Schlagwörter | Schulentwicklung; Pandemie; Berufsschule; Kaufmännische Ausbildung; Mittlere Führungskraft; Gewerblich-technische Ausbildung; Qualitätssicherung; Nürnberg |
Abstract | "Dieser Praxisbericht verfolgt die Fragestellung, wie die Einbindung und Weiterentwicklung einer Mittleren Ebene als Instrument des Schulmanagements an zwei unterschiedlich aufgebauten städtischen Berufsschulen gelingt und dies unter der Bedingung einer Pandemie. Die Pandemie ist somit der Prüfstein des Instruments der Mittleren Ebene. Welche Erkenntnisse sich dabei gewinnen und welche Entwicklungsschritte sich für die Zukunft ableiten lassen, wird durch die bewusst unterschiedlichen Herangehensweisen der Schulen an die gestellte Herausforderung möglichst facettenreich beleuchtet. Die B2 orientiert sich dabei an ihrem strukturierten Schulentwicklungsprozess mit den Handlungsfeldern Organisations-, Personal- und Unterrichtsentwicklung, während die B4 den Fokus der Betrachtung eher auf die Analyse, der in dieser Zeit von ihren Mitgliedern der Mittleren Ebene identifizierten Stärken und Schwächen des Systems legt." (Autorenreferat; BIBB-Doku). "This practice report pursues the question of how successful the integration and further development of a middle management level (MEBS = Middle Level at Vocational Schools) is as an instrument of school management at two differently structured vocational schools under the condition of a pandemic situation. The pandemic is thus the touchstone of the MEBS instrument. The knowledge that can be gained and the development steps that can be derived for the future are highlighted as multifaceted as possible through the different approaches of the schools that are involved in the project. B2's approach is based on its structured school development process with the fields of organization, personnel and teaching development, while B4 focuses on the analysis of the strengths and weaknesses of the system identified by its members of the middle level during the pandemic." (authors' abstract; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2023/1 |