Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wegmüller, Reto |
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Titel | Erfolgreiche Umsetzung von Berufsbildungsreformen dank geteilter Führung und agiler Schulentwicklung? |
Quelle | In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2021) 41, S. 1-8Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-8543 |
Schlagwörter | Schulentwicklung; Kaufmännische Ausbildung; Projektmanagement; Auswirkung; Reform; Berufsfachschule; Schweiz |
Abstract | "Die aktuellen Berufsbildungsreformen im Bereich des Detailhandels und der Kaufleute sind für Berufsfachschulen in der Schweiz eine große Herausforderung. Die konsequente Ausrichtung auf berufliche Handlungskompetenzen mit gleichzeitigem Wegfall der bekannten Schulfächer stellt einen Paradigmenwechsel dar. Das Kaufmännische Bildungszentrum Zug baut für eine erfolgreiche Umsetzung der Reformen auf die etablierte Tradition der Schulentwicklung unter Einbezug des Kollegiums auf. Dies wird durch Elemente des agilen Projektmanagements und der geteilten Führung in Schulentwicklungsprojekten gezielt erweitert." (Autorenreferat; BIBB-Doku). "The ongoing VET reforms in the retail and commercial sectors are a major challenge for vocational schools in Switzerland. The consistent focus on vocational competences with the parallel elimination of the familiar school subjects represents a paradigm shift. For a successful implementation of the reforms, the Kaufmännisches Bildungszentrum Zug uses the established tradition of school development with the involvement of the teaching staff. This is specifically extended by elements of agile project management and shared leadership in school development projects." (author's abstract). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2023/1 |