Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Behrndt, Karsten; Wittwer, Frank Michael |
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Titel | Hauptsache kompetent? Warum beim Geschichtsunterricht die Themen nicht aus dem Blick geraten dürfen. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 73 (2022) 1/2, S. 73-77Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Kompetenz; Historisches Lernen; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsplanung; Unterrichtspraxis; Unterrichtstheorie; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Paradigma; Paradigmenwechsel; Deutschland |
Abstract | Die Hinwendung der Geschichtsdidaktik zur Idee der Kompetenzorientierung hat dem Fach viele neue Impulse gegeben. Die Kompetenzorientierung vertritt auch den Anspruch, hergebrachte und vermeintlich zu stofforientierte Formen des Geschichtsunterrichts abgelöst zu haben. Hier setzen die Überlegungen des Diskussionsbeitrages an. Es stellt sich die Frage, ob alles wirklich neu ist, was die Theorie der Kompetenzorientierung bietet. Zudem wird folgendes Problem deutlich: Bei einer zu starken Betonung der Outputorientierung wird eine der Kernaufgaben der Geschichtsdidaktik vernachlässigt: Themen auszuwählen und zu begründen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |