Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reinke, Verena |
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Titel | Unterscheidet sich die professionelle Handlungskompetenz von Geographielehrkräften und außerschulischen BNE-Multiplikatorinnen und Multiplikatoren? Ergebnisse einer empirischen Studie. |
Quelle | In: Zeitschrift für Geographiedidaktik, 49 (2021) 3, S. 106-127Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Internetadressen; grafische Darstellung; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2698-6752 |
Schlagwörter | Kompetenz; Wissen; Handlungskompetenz; Bildungspolitik; Geografie; Weltverantwortung; Nachhaltige Entwicklung; Ausbildung; Professionalisierung; Profession; Weltproblem; UNESCO (Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation); Akteur; Multiplikator; Deutschland |
Abstract | Im Weltaktionsprogramm (WAP, UNESCO 2015) ist die Ausbildung von BNE-Multiplikatorinnen und Multiplikatoren in einem Handlungsfeld eindeutig als ein Ziel benannt, denn es bedarf kompetenter Akteurinnen und Akteure, um BNE in die Bildungslandschaft zu integrieren. Bislang ist über die BNE-spezifische professionelle Handlungskompetenz von Geographielehrkräften und außerschulischen Kräften jedoch wenig bekannt, es mangelt an empirischen Belegen, welche jedoch notwendig sind, um die Handlungskompetenz von BNE-Akteursgruppen abbilden zu können. Am Beispielthema "Klimawandel" wurden die Unterschiede in der professionellen Handlungskompetenz gemessen. Der Beitrag stellt den Unterschied hinsichtlich der professionellen Handlungskompetenz zwischen den Geographielehrkräften und nonformalen Kräften dar und gibt einen Ausblick auf mögliche Ursachen und Konsequenzen für die zukünftige Ausbildung von BNE-Akteurinnen und Akteuren. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |