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Autor/inn/enSchuhen, Michael; Askari, Minoubanu; Schürkmann, Susanne
TitelNeue Herausforderungen für die Verbraucherbildung an Schulen.
Verbraucherinnen und Verbraucher im Internet der Dinge und die digitale Vernetzung der Wirtschaft.
QuelleIn: Zeitschrift für ökonomische Bildung, (2017) 6, S. 147-170Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Internetadressen; Tabellen; grafische Darstellung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2196-3533
DOI10.7808/0607
SchlagwörterBildung; Kompetenz; Stichprobe; Lebenskompetenz; Digitale Revolution; Schüler; Digitalisierung; Verbraucherpolitik; Wirtschaft; Handlungsfähigkeit; Studie; Technik; Vernetzung; Internet; Datenverarbeitung
AbstractDer folgende Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, ob die fortschreitende digitale Vernetzung der Wirtschaft und das Internet der Dinge (IoT) neue Herausforderungen für die Verbraucherbildung an Schulen mit sich bringen. Die skizzierte Frage ist dabei in die Fragestellung eingebettet, ob Schülerinnen und Schüler als vermeintliche Digital Natives in der Lage sind, in ökonomisch-digitalen Lebenssituationen handlungsfähig zu sein. Zu diesem Zweck wurden N = 149 vollständige Datensätze von Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen allgemeinbildenden Schulen ausgewertet. Im Kontext digitaler Handlungssituationen sollten die Schülerinnen und Schüler ihre Entscheidungskompetenz zeigen. Deutlich wird, dass die Schülerinnen und Schüler dem digitalen Wandel unserer Gesellschaft nur bedingt folgen können und keine flächendeckenden Kompetenzausprägungen vorliegen, die ihnen eine umfassende und reflektierte Handlungsfähigkeit ermöglichen. Technikaffinität und der generelle Zugang zu Technik erscheinen dabei als wichtige Faktoren, die Fähigkeitsausprägungen, kompetente Handlungen in ökonomisch-digitalen Szenarien durchzuführen, wesentlich beeinflussen. Eine Verbraucherbildung, die ihre Perspektive um die in der Digitalisierung aufkommenden Fragen rund um Datenweitergabe und Datenverarbeitung im IoT und in der digitalen Vernetzung erweitert, wird abschließend als Desiderat formuliert. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
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