Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schnell, Christina |
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Titel | Hat der Migrationshintergrund einen Einfluss auf die Schülerleistung im Fach Wirtschaft? Ergebnisse einer Studie in Niedersachsen. |
Quelle | In: Zeitschrift für ökonomische Bildung, (2017) 6, S. 98-120Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Internetadressen; Tabellen; grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2196-3533 |
DOI | 10.7808/0605 |
Schlagwörter | Bildungsniveau; Eltern; Schüler; Schülerin; Schulleistung; Unterricht; Fachdidaktik; Migrationshintergrund; Wirtschaft; Jahr 2016; Einflussfaktor; Status; Untersuchung; Deutschland; Niedersachsen |
Abstract | Wie verschiedene Schulleistungsstudien in Deutschland zeigen, erzielen Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund geringere Testleistungen in den geprüften Domänen als Schülerinnen und Schüler ohne Migrationshintergrund. Im Bereich der ökonomischen Bildung wurde die Frage, ob der Migrationshintergrund auch ein Einflussfaktor auf Schülerleistungen ist, bisher noch nicht hinreichend empirisch beantwortet. Der vorliegende Beitrag untersucht deskriptiv diese Fragestellung unter Berücksichtigung relevanter Einflüsse, die ebenfalls die Testleistung bedingen können. Die Daten wurden im Jahr 2016 in Niedersachsen erhoben. Die Ergebnisse zeigen, dass der Migrationseffekt unter Konstanthaltung relevanter Einflussfaktoren wie beispielsweise dem Bildungsniveau und dem sozioökonomischen Status der Eltern sowie der am häufigsten zu Hause gesprochenen Sprache, bestehen bleibt. Aufbauend auf diesem Resultat werden mögliche Begründungen und Hinweise für die Fachdidaktik formuliert. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |