Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Szoncsitz, Julia; Günther, Anja; Greimel-Fuhrmann, Bettina; Bank, Volker |
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Titel | Sind wir Naina? Vorstellungen, Wahrnehmungen und Erwartungen von Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe zur ökonomischen Bildung. |
Quelle | In: Zeitschrift für ökonomische Bildung, (2017) 6, S. 29-61Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Literaturangaben; Internetadressen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2196-3533 |
DOI | 10.7808/0602 |
Schlagwörter | Allgemeinbildung; Erwartung; Sekundarstufe II; Gymnasium; Schüler; Fachdidaktik; Wirtschaftskunde; Ökonomisches Denken; Gesellschaftliche Anforderung; Lebenswelt; Perspektive |
Abstract | Die Debatte um wirtschaftskundliche Allgemeinbildung währt seit Langem und wird ausdauernd geführt. Mittlerweile herrscht allgemeiner Konsens über die Notwendigkeit der festen Verankerung ökonomischer Bildungsgegenstände in allgemeinbildenden Schulen. Transparenter Dissens tritt überall dort zutage, wo die konkrete inhaltliche Ausgestaltung, zumeist durch die entsprechende Fachdidaktik, diskutiert wird. Bislang finden sich jedoch kaum einmal wissenschaftlich fundierte Studien zu den Erwartungen, Wünschen und Einschätzungen der ökonomischen Bildung aus Sicht der Lernenden selbst. Der Artikel sucht einen Einblick in deren Perspektive und versucht diese in einem explorativen Vorgehen auszuleuchten. Der elementare Kern der Untersuchung ist die Frage, inwiefern sich die Schüler/innen entsprechend der Zielstellung ökonomischer Bildung souverän befähigt fühlen, ihre Lebenswelt jenseits des schulischen Schutzraumes aktiv zu gestalten. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |