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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKampshoff, Marita; Wiepcke, Claudia
TitelFachdidaktische Entwicklungsforschung zur Förderung berufsbezogener Interessen von Schülerinnen und Schülern im Rahmen der geschlechtergerechten MINT-Berufsorientierung.
QuelleIn: Zeitschrift für ökonomische Bildung, (2017) 6, S. 1-28Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben; Internetadressen; Tabellen; grafische Darstellung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2196-3533
DOI10.7808/0601
SchlagwörterJunge; Geschlechterrolle; Realschule; Schüler; Interesse; Geschlechterfrage; Berufsorientierung; Berufspraktikum; Berufswahl; Berufsziel; Mathematiker; Naturwissenschaftlich-technischer Beruf; Naturwissenschaftlicher Beruf; Mathematikerin; Mädchen
AbstractFrauen sind in MINT-Berufen nach wie vor stark unterrepräsentiert. Ihr geringes Berufswahlspektrum wird nach Holland und Gottfredson unter anderem durch die Entwicklung der beruflichen Interessen begründet. Die berufsbezogenen Interessen sind wiederum stark durch vorherrschende Images geprägt. Der Beitrag geht der Frage nach, welchen Beitrag schulische Berufsorientierung zur Erweiterung des Berufswahlspektrums bei Mädchen und Jungen leisten kann. Im Rahmen der didaktischen Entwicklungsforschung wurde gezielt geschlechtergerechtes didaktisches Material zur Förderung der MINT-Berufsorientierung entwickelt. Das didaktische Material basiert auf dem fachdidaktischen Dreischritt von "Konstruktion, Rekonstruktion und Dekonstruktion". Es wurde in der 8. Klasse an vier Realschulen eingesetzt und evaluiert. Im Beitrag werden die Ergebnisse der ersten Evaluation präsentiert. Sie liefern wichtige Erkenntnisse für die Reflexion von geschlechtergerechtem Unterricht. Der Einsatz des Materials führt bei den Jungen zu einer Steigerung des Interesses an MINT-Berufen. Bei den Mädchen zeigt sich eine Steigerung des Interesses in einem Punkt: Sie sind eher bereit, ein Praktikum in einem MINT-Beruf durchzuführen. Die Ergebnisse werden vor dem Hintergrund von geschlechterbezogenen Images von MINT-Berufen interpretiert. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
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