Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ahlers, Timo; Lazovic, Milica; Schweiger, Kathrin; Senkbeil, Karsten |
---|---|
Titel | Tandemlernen in Social-Virtual-Reality: Immersiv-spielebasierter DaF-Erwerb von mündlichen Sprachkompetenzen. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 25 (2020) 2, S. 237-269
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Internetadressen; grafische Darstellung; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
Schlagwörter | Fragebogenerhebung; Pilotstudie; Soziale Situation; Lernform; Deutsch als Fremdsprache; Diskursanalyse; Mündlicher Sprachgebrauch; Fremdsprachenunterricht; Sprachreise; Virtuelle Realität; Tandem-Methode; Defizit |
Abstract | Bisheriger Fremdsprachenunterricht und aktuelle Sprachlern-Apps weisen oft didaktische Defizite im Mündlichkeitserwerb auf, wie unsere internationale Fragebogenerhebung zu DaF-Lerner*innenerfahrungen zeigt. Geeignete immersive Lernformen wie Sprachtandems und Sprachreisen sind organisatorisch aufwändig und teuer. Wie die Ergebnisse unserer funktional-pragmatischen Diskursanalyse von zehn multimodalen VR-Tandeminteraktionen aus der Pilotstudie Hololingo! zeigen, könnte digitales Tandemlernen in Social-Virtual-Reality (TLSVR) diese Lücke füllen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |