Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Knospe, Yvonne; Malmqvist, Anita |
---|---|
Titel | Schreiben mit digitalen Hilfsmitteln. Suchstrategien und Anwendungsmuster einiger schwedischer Deutschlernender. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 25 (2020) 2, S. 157-179
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Internetadressen; grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
Schlagwörter | Lernhilfe; Deutsch als Fremdsprache; Deutschlerner; Sprachfertigkeit; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Schreiben; Ressource; Anwendung; Heterogenität; Suche; Verwendung; Internet; Online; Schweden |
Abstract | Die Nutzung von frei verfügbaren Sprachlernressourcen im Internet ist gängige Praxis der Lernenden im Fremdsprachenunterricht in der schwedischen Schule geworden. Aus der Forschungsperspektive ist jedoch bisher wenig bekannt über die konkreten Anwendungsmuster und Strategien der Lernenden bei der Verwendung digitaler Lernhilfen. Die vorliegende Studie untersucht, wie schwedische Deutschlernende Online-Wörterbücher und Übersetzungsmaschinen beim Schreiben anwenden. Es werden acht Anwendungsmuster und Strategien beschrieben. Insgesamt zeigt sich eine große Heterogenität u.a. bezüglich der zielorientierten, planmäßigen Einbindung der Suchvorgänge in den Schreibprozess, der kompetenten Nutzung der Funktionen von Online-Ressourcen sowie der adäquaten Einbindung der Suchergebnisse in den eigenen Text. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |