Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Müller, Freya; Mehrtens, Tobias; Köster, Hilde |
---|---|
Titel | Die theoriegeleitete Erfassung früher naturwissenschaftlicher (Leistungs-)Potenziale im Übergangsprozess von der Kita in die Grundschule aus Perspektive einer inklusiven Begabungsförderung. Interaktionsorientierte Benennung unbelebter Akteure. |
Quelle | In: Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, 3 (2021) 2, S. 18-31Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Internetadressen; grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2663-2861 |
DOI | 10.25364/18.3:2021.2.2 |
Schlagwörter | Diagnostik; Kindergarten; Frühpädagogik; Übergang; Grundschule; Begabung; Indikator; Design; Potenzialanalyse; Beschreibung; Diskussion; Instrument; Modell; Theorie; Forschungsprojekt |
Abstract | Der Beitrag befasst sich mit dem frühen Erkennen naturwissenschaftlicher (Begabungs-) Potenziale im Übergangsprozess von der Kita in die Grundschule. Hierfür wird ein multiperspektivisches, theoriebasiertes Modell zur Beschreibung vorgestellt. Darüber hinaus wird die Konzeption zweier, dem Ansatz des Design-Based Research (DBR) folgenden Forschungsprojekte präsentiert. Das Ziel der Forschungsvorhaben besteht darin, mithilfe der aus dem Modell abgeleiteten Indikatoren Instrumente zu Bildungsdokumentationen von frühen Potenzialen für beide Bereiche zu entwickeln und zu evaluieren. Im Ausblick kommt es zur kurzen Darstellung des aktuellen Entwicklungsstands beider Instrumente sowie zur Limitation und Diskussion des Forschungsvorhabens. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |