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Autor/inSchilling, Ruth
TitelDas materialisierte Meer.
Im Museum über unseren Umgang mit den Ozeanen lernen.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 72 (2021) 11/12, S. 675-685Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Anmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterMuseumspädagogik; Meer; Geografieunterricht; Ozean; Ozeanografie; Geschichtsunterricht; Schifffahrt; Museum; Deutschland
AbstractUnser Umgang mit dem Meer hat unmittelbare Auswirkungen auf Gegenwart und Zukunft. Er ist durch historische Kontinuitäten und Umbrüche bedingt und geprägt. Es ist die Aufgabe maritimer historischer Forschung und der Arbeit in einem geschichtswissenschaftlich ausgerichteten maritimen Museum, der Rolle der Menschen im Umgang mit dem Meer nachzuspüren. Dies kann besonders nachhaltig durch eine Einbeziehung von Nachwuchsforscher:innen aus Schulen und Universitäten in eine Arbeit mit historischen Quellen und insbesondere materieller Kultur geschehen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
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