Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Moser, Lena |
---|---|
Titel | Der neugierige Mr. Robertson. Selbstkonstruktion und -inszenierung während der zweiten Forschungsreise der Dolphin, 1766-1768. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 72 (2021) 11/12, S. 629-644Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Kulturkontakt; Selbstbild; Entdeckungsfahrt; Inszenierung; Entdeckungsgeschichte; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Geschichtswissenschaft; 18. Jahrhundert; Historische Analyse; Quellenanalyse; Weltumseglung; Deutschland; Großbritannien |
Abstract | Das Bordjournal, das der Navigationsoffizier George Robertson während der zweiten Weltumsegelung der Dolphin (1766-1768) verfasste, eignet sich aufgrund seines Detailreichtums gut zur Rekonstruktion der Reise und des ersten Kulturkontakts zwischen Taihitianern und Europäern, verfügt aber noch über weitere, bisher in der Forschung wenig beachtete Dimensionen. Wie kaum ein anderes Dokument ermöglicht es Einblicke in die Gedanken- und Gefühlswelt eines europäischen Navigators im Pazifik, der sich der potenziellen Wirkmacht seines Werks bewusst war und es gezielt in seiner Strategie der Selbstkonstruktion und -inszenierung im Hinblick auf das Erreichen persönlicher und beruflicher Ziele einsetzte. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |