Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrewe, Bernd-Stefan
TitelKoloniales Erben.
Zur Einführung.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 72 (2021) 9/10, S. 493-500Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Literaturangaben; Internetadressen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterWissen; Herrschaft; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Kolonialgeschichte; Kolonialismus; Kolonie; Kulturelles Erbe; Deutschland
AbstractAuch die Hinterlassenschaften der Kolonialherrschaft gehören zu unserem kulturellen Erbe. Begreift man kulturelles Erben als eine soziale Praxis, wobei sich jede neue Generation zu den Relikten verhalten muss, dann wird deutlich, weshalb es in den aktuellen Debatten nicht nur um die Rückgabe einzelner Artefakte aus Museumssammlungen gehen kann, sondern insbesondere das koloniale Gedankengut aufzuarbeiten ist. Universitäten waren hierbei zentral: Wissenschaftler trugen Wissen zusammen, ordneten es nach europäischen Kategorien neu und verliehen Überlegenheitsvorstellungen akademische Autorität. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: